Über mich

Hans-Jörg Hussong, Gründer von COMTOUR
Hans-Jörg Hussong lässt sich gern von indischen Straßen-Friseuren einseifen

1981 wurde ich als Journalist erstmals nach Indien geschickt und war auf das Schlimmste gefasst. In meinem Kopf geisterten die Klischees von Hunger, Elend und Schmutz, die unverständlicher Weise noch heute das Indienbild in den Medien beherrschen. Stattdessen erlebte ich ein faszinierendes Land mit einer großartigen Kultur und atemberaubenden Landschaften. Die Begeisterung hat auch nach inzwischen gut 80 Reisen nicht nachgelassen. Im Gegenteil. Am meisten beeindruckt mich immer wieder die fast beschämende Herzlichkeit vor allem der einfachen Menschen. Fragt man mich nach meiner Lieblingsregion in Indien, fällt die Antwort von Reise zu Reise schwerer. Zu vielfältig ist dieses riesige Land. Am meisten fühle ich mich aber doch wohl in Kerala zu Hause, und auch in Calcutta könnte ich durchaus leben.  

 

Am 30. September 2017 habe ich die Geschäftsführung von COMTOUR, dem Unternehmen, das ich 1991 als Spezialveranstalter für exklusive Reisen nach Indien gegründet hatte, abgegeben. Zusammen mit meiner langjährigen Lebensgefährtin Konstanze wollte ich nun unbeschschwert  reisen. Wenige Tage vor meinem 70. Geburtag ist dieser Traum mit dem völlig unerwarteten Tod meines liebsten Menschen von einem Tag auf den anderen jäh geplatzt. 

Der Schock sitzt tief, die Trauer bekommt täglich neue Nahrung. Aber ich bin sicher, dass Konstanze gewollt hätte, dass ich unsere gemeinsame Liebe zu Indien auch künftig nicht fallen lasse.